Das Zaunprojekt

Um unseren Garten gemütlicher zu gestalten und vor allem nicht mehr nur auf die vielen unterschiedlichen Nachbaranbauten, sowie auf die alten Zaunreste zu blicken, stand schnell fest; wir brauchen einen großen Sichtschutz-Zaun. Fast ein halbes Jahr lang haben wir uns zur Art des Zaunes Gedanken gemacht; soll es eine Weidenzaun sein, sollen es fertige Sichtschutz-Elemente aus dem Baumarkt sein oder bauen wir uns tatsächlich unseren Wunschzaun selbst?

Entschieden haben wir uns für einen selbstgebauten Zaun mit Rhombusleisten (21x58mm) aus sibirischer Lärche. Das Holz ist für den Außenbereich bestens geeignet, da es sehr robust ist und mit der Zeit selbst eine eigene schützende Patina bekommt. Die Zaunpfähle haben wir mit H-Trägern in 2m Abständen in vorher ausgegrabene Erdlöcher betoniert. So hält der große Zaun dann hoffentlich auch unserem Ostsee-Wind stand.

Neue Fenster im Erdgeschoss

Zwei Monate Schreibpause soll nicht heißen, wir wären untätig gewesen; neben vielen Projekten im Hof und Garten, die aber in einem nächsten Beitrag näher beschrieben werden, wurde IM HAUS u.a. ein neues Treppenloch hergestellt, die alten Heizkörper demontiert, sämtlicher alter und loser Putz entfernt, neue Stromkabel vorbereitend verlegt, Stromdosen gebohrt, die ehemalige Küchentür und Badezimmertür wurden zugemauert, die alten Badwände zum neuen Flur hin abgerissen, neue Fenster im gesamten Erdgeschoss eingebaut, sowie abschließend alle Wände von unserem Maurermeister wieder herrlich glatt verputzt.

Da es viel zu viele Fotos für einen einzelnen Blogeintrag wären, konzentrieren wir uns als Erstes auf unsere neuen Fenster, die den neuen Grundriss im Erdgeschoss endlich richtig erstrahlen lassen. Die neuen Stürze haben wir bereits im Dezember eingesetzt, nun müssen „nur noch“ die größeren Fensterausschnitte hergestellt werden, sowie die neuen Fenster sicher und fest im alten Mauerwerk verankert werden.

und dann endlich mit den neuen Fenstern in der Vorher-Nachher-Ansicht: